Hallo liebe am autonomen Seminar "Freie Software, freies Wissen, freie Gesellschaft?" Interessierte!

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Open-Source-Bewegung, Freier Software (wie z.B. dem Linux-Betriebssystem) und weiteren Formen der Produktion freien Wissens (wie z.B. der freien Enzyklopädie Wikipedia). Das Seminar findet seit dem WS 2002/03 statt. Im Laufe der Zeit hat das Seminar eine Metamorphose hin zu einem Stammtisch vollzogen, bei dem wir auch versuchen herauszufinden, ob Freie Software und Freibier tatsächlich ein Gegensatz sein muss ;-) Die Teilnehmer studieren an verschienen Fachbereichen der Freien Universität Berlin, v.a am Institut für Soziologie. Auch Studenten anderer Unis (und auch Nicht-Studenten) sind herzlich willkommen!

Termin und Ort haben sich im Laufe der Zeit mehrmals geändert, am besten auf der Mailingliste kurz nachfragen. Diese Mailingliste sollten alle Teilnehmer abonnieren. Für Fragen stehe ich auch per e-mail unter kurt (at) jansson (Punkt) de zur Verfügung. Das Wiki zum Seminar befindet sich unter www.jhweiss.de/wiki/ (leider mittlerweile verwaist).

Im Laufe der Zeit wurden im Seminar eine ganze Reihe von Texten referiert, diskutiert und bearbeitet, darunter Volker Grassmucks Buch "Freie Software zwischen Privat- und Gemeineigentum" (das man für 1,50 Euro bei der Bundeszentrale für Politische Bildung bekommt), oder auch die PROKLA 126 mit dem Thema "Wissen und Eigentum im digitalen Zeitalter".

Hier nochmal der alte (!) Ankündigungstext zum Seminar, falls es noch jemanden geben sollte, die/der ihn noch nicht gelesen hat.

Ich freue mich auf's Seminar, ich hoffe Ihr auch!




Zurück zu jansson.de