Null-Tracks: versteckte Songs vor dem ersten Track einer CD

Null-Tracks



Diese Seite ist auf dem Stand von 2003. Eine aktuelle Liste wird in der englischen Wikipedia geführt: List of albums with tracks hidden in the pregap.

Und so ist diese Seite enstanden...


Diese Seite ist dem Thema "Hidden Tracks" gewidmet. Ganz speziellen Hidden Tracks, nämlich solchen, die sich im Index-0 (Null) des ersten Tracks, also vor den eigentlichen Songs, auf der CD befinden. Man erreicht sie, in dem man auf PLAY [>] drückt und dann zurück spult [<<]. Leider klappt dies nicht auf allen CD-Playern, manchmal hilft es jedoch, wenn man vor dem Zurückspulen auf Pause drückt.





Und jetzt zum wesentlichen, den CDs mit 0-Tracks:

2 many dj´s: as heard on radio sooulwax pt. II Ein elektronischer Remix von Kylies "can´t get you out of my head".

311: Transistor
Instrumental-Stück, nennt sich "Intro" und wird wohl bei jedem Live-Konzert gespielt

Altizer, Rick: Blue Plate Special
"Ten Minutes". Mehr Infos, Lyrics und das herunterladbare mp3-file bei Künstler selbst.

American Music Club: San Franciso

Die Ärzte: 13
Der Song heißt "Lady" und beginnt bei -3:55. Das Vorwort spricht übrigens Gene Simmons von KISS. Und hier gibt's die Lyrics.

Arcturus: La masquerade Infernale Dauer: 1.28 - Eine Art "Trip-Hop-Instrumental mit Sprecher", den man jedoch nicht versteht. Paßt nicht ganz zur avantgardistischen Black Metal/Free Jazz-Mischung der restlichen Platte. Definitiv kein Intro, da eine Sekunde Pause vor Start des eigentlichen Track 1 (kein Übergang o.ä.), auch kein musikalischer Bezug.

Ash: 1977
Originalaufnahmen von "Jack Names The Planets" und "Don't Know". Scheinbar wohl nur auf den ersten 50,000 Kopien der UK Edition. Die beiden 0-Tracks sind knapp unter 6 Minuten lang.

Autechre: EP7 (UK edition)
Mehrere Minuten strukturloser, experimenteller Ambient - ziemlich anders als der Rest der CD (nur auf der europäischen (schwarzes Cover), nicht auf den US- oder Japan-Releases).

Ben Folds Five: The Unauthorized Biography of Reinhold Messner
Hier soll ein Interview mit Reinhold Messner (dem Bergsteiger) versteckt sein, kann das mal jemand bestätigen? Auf meiner CD ist jedenfalls nichts drauf.
Von Folds wurde in mehreren Interviews behauptet, mit "Reinhold Messner" sei ein Typ aus seiner Schulzeit gemeint - aber das will ja nichts heißen.

Better Than Ezra: Friction, Baby Bei späteren Kopien wurde aus dem Song ein ganz "normaler" hidden Track. Die Lyrics der anderen Songs und mehr Infos zu CD gibt's hier.

Blind Melon: soup
Beginn bei -2:05. Die Instrumente spielen bei diesem Song vorwärts, die Vocals jedoch rückwärts. Sie stammen aus "New Life" (oder "Help Me"?).

Bowie, David: RarestOneBowie
In dieser Zusammenstellung (erschienen 1995 bei Golden Years) ist bei -0:53 das Stück "Pin Ups Promo" bei -0:53 versteckt.

Catatonia: The Sublime Magic of Catatonia
der Song heißt "Caraidon Ffol" und ist in Walisisch

Cheap Trick: Cheap Trick
ca. 2 Minuten Studiogeplapper

Course Of Empire: ???

Dean Madonia: Look Into The Deep Sky.
ein kleiner hidden track bei -0:53; mehr Infos zum Album hier.

Gray, David: White Ladder
beginnt bei -2:01; befindet sich nur auf dem UK Release.

Guster: Goldfly
Der Song "Melanie" findet sich auf dem raren Independent-Release im Index 0. Auf dem neueren, geremixedten (sp?) Major-Release auf Hybrid/Sire Records dann als ganz normaler hidden track. Mehr Informationen auf ihrer Homepage guster.com.

HECKER: IT ISO161975
Der hidden track ist ca. 14 Minuten lang - ärgerlich, wenn man ihn nicht findet, denn die CD selbst hat nur eine Länge von 20 Minuten. Florian Heckers CD ist erschienen bei Mego.

Hardy, Jack: Omens
ein 19minütiges Interview, welches Suzanne Vega im Dezember 1999 mit Jack Hardy geführt hat. Mehr Infos bei jackhardy.com

Das Ich: Morgue
In diesem Interview gibt's mehr Informationen dazu aus erster Hand (weiter unten).

Jebediah: Of Someday Shambles
"Big Beer Wall" (ein wenig Country)

Kaplansky, Lucy: Flesh and Bone
Cover des Beatles-Songs "I've Just Seen a Face"

Lamb: Fear of Fours
Eine Quelle gibt an, es sei "a couple of minutes of jazzy noodling with wordless vocals", eine andere beschreibt den Song als "a lovely string-driven ballad" (ab -2:50).

Legion Of Green Men: Floating in Shallow Water
Der 0-Track ist sogar hinten auf dem Inlay aufgeführt: "0 Floating in Shallow Water" - nett. Startet bei -0:54.

Less Than Jake: Losing Streak
Mal heißt es, hier sei ein "witziger Monolog" (ab -1:40), wo anders fand ich die Info, es handele sich um einen Track von Less Than Jakes Kumpel Howie Reynolds (-2:37).

Lit: A Place In The Sun
"Rock Instrumental". Ein einfaches Instrumentalstück, welches zu Rest des Albums hinführt. Wird auch zu Beginn von Live-Konzerten gespielt und startet bei -1:30.

Minogue, Kylie: Light Years
Der Song "Password" startet bei -3:49.

Motorpsycho: Blissard
Ein "pretty cheezy instrumental tune", was auch immer das ist. Größtenteils Keyboard.

Motorpsycho: Angels And Daemons At Play
keine weiteren Infos

The Music: "the Music" Ein ungefähr 7 Minuten langes Instrumental-Stück was sozusagen als Intro gegolten werden kann. Beim Konzert haben sie es mitten im Set gespielt, und sie haben auch den Titel gesagt, aber leider konnte es sich Kai aus Hamburg nicht mehr merken.

Nelson, Willie: Moonlight Becomes Her
keine weiteren Infos

pacou: symbolic language
Minimal-Techno Platte, erschienen auf Tresor

Public, Johnny Q.: Extra-Ordinary
Gotee Records, keine weiteren Informationen

Queens of the Stone Age: "Songs for the Deaf"
"the real song for the deaf" ab -1:33; die einzigen lyrics sind "uh what?" und dann werden schräge Bässe gespielt. Sven sagt: "Nicht wirklich als Lied zu bezeichnen."

Satyricon: Rebel Extravaganza
Vermuteter Titel: "Girlchoir on down south, up north" ab -3:40. "Wenn man etwas unhöflich sein möchte, könnte man sagen es handelt sich um "pseudoatmosphärische Spielereien"..." sagt Thomas.

Sister Machine Gun (Titel unbekannt)
Ein Cover des Doors Song "Strange Days".

Soulwax: Much Against Everyone's Advice
die Lyrics und Tabulatur zum hidden track (und den anderen Songs) gibt's hier

Super Furry Animals: Guerrilla
ca. fünf Minuten lang. Pop.

They Might Be Giants: Factory Showroom
der song heißt "Token Back To Brooklyn"

Third Harmonic Distortion (Name unbekannt)
Auf dem Debutalbum dieser Band finden sich 4 (i.W.: vier!) hidden Tracks, einer davon im Index 0 des ersten Tracks.

UNKLE: Psyence Fiction
nähere Infos hier gibt's in der DJ-Shadow-FAQ zur Frage "What's this 'Track zero', a secret hidden track on the album?"

Versus: two cents plus tax
Startet bei -4:30. Klingt etwas elektronischer als der Rest der CD, mit stark behandelten, geloopten Vocals, die klingen, als ob sie von irgendwo gesampelt wurden.

Whiskeytown: Rural Free Delivery
andere Version von Black Flags "Nervous Breakdown" (track 2)



Sampler und Soundtracks:

Soundtrack zur Serie (!) Akte-X: Songs in the Key of X
der erste 0-Track von dem ich gehört habe: zwei Songs bei -9:14, der erste von Nick Cave, der zweite von "The dirty three".

Treats
Sampler des Labels Barsuk aus Seattle, mit einem versteckten Song von Jessamine. Außerdem enthalten sind Lieder von Death Cab for Cutie und Little Champions. Info von seattleweekly.com.




Falls Du einen 0-Track nicht findest, kann dies an zwei Dingen liegen:

1. Dein CD-Player ist nicht in der Lage, 0-Tracks abzuspielen
2. Die Pressung der CD enthält keinen 0-Track; teilweise enthalten nur die Pressungen für bestimmte Länder, oder nur die ersten so-und-so-viel CDs die hidden tracks




So, und zum Schluß noch ein paar links:

  • die englischsprachige CD-R FAQ findet sich unter www.fadden.com/cdrfaq/
    Dort gibt es ein Kapitel "How do I put "hidden tracks" and negative indices on audio CDs?"

  • eine lange Liste mit größtenteils 'normalen' hidden tracks wird bei The Official Pathetic Scoop on Hidden Tracks geführt. Normale hidden tracks sind ja eher langweilig, jedoch finden sich hier manchmal recht interessante Hintergrund-Infos.
    Von hier stammen viele der 0-Tracks in meiner Liste.

  • normale hidden tracks, nette andere 'versteckte' Dinge, und teilweise auch 0-Tracks findet man bei eeggs.com. (Dort gibt es auch ähnliche Infos zu Computerprogrammen, Büchern, etc.)

  • noch eine Sammlung von hidden tracks findet sich bei eliteentertainment.net.

  • Feurio ist eines der wenigen Brennprogramme, das in der Lage ist, 0-Tracks zu kopieren, bzw. zu erstellen (so fern das CD-ROM-Laufwerk und der Brenner ebenfalls dazu in der Lage sind). Falls gewünscht kann ich später ja mal 'ne Anleitung schreiben; ist aber auch nicht soo schwer.

  • Es lassen sich auch (vom Computer lesbare) Daten im Index 0 des ersten Tracks "verstecken". Mehr Infos dazu auf cdpage.com unter der Überschrift "Hidden Track or CD-ROM Ready", und bei nero.com. Mir ist kein Programm bekannt mit dem sich solche CDs erstellen lassen.

  • Es soll Leute geben, die diese hidden Tracks total nicht lustig finden. Zum Beispiel dieser :-)

  • Wer wissen will, welche anderen Tracks auf den oben genannten (und allen anderen) CDs drauf sind, sollte am besten bei der CDDB oder der freedb suchen.


Bei meiner Suche im Internet wurde ich vor allem mit folgenden Kombinationen fündig: "hidden song before first track" und "hidden track rewind". Sicher fällt da jemand noch was besseres ein. Leider gibt es keine gebräuchliche Bezeichnung für 0-Tracks. Irgendwo stand mal "pre-gap-track", find ich aber nicht so pralle.

Bisher haben zu dieser Liste beigesteuert: Kai aus Hamburg, Nico Federmann, Matze, Sven Leipold, Thomas Misiek, Herman Nijhuis und andere, aber wie hießen sie noch ...? Vielen Dank!






zurück zu jansson.de